Das Trilateral Wadden Youth Weekend auf Schiermonnikoog fand vom 9. bis 12. Mai 2024 statt und für über 40 engagierten jungen Menschen bot sich die Möglichkeit, sich zu vernetzen, Ideen auszutauschen und gemeinsame Interessen zu diskutieren. Ein besonderes Ziel war es, das Trilateral Wadden Youth Network weiter zu formen.
Am ersten Tag setzten die Teilnehmenden sich mit ihren Werten und ihrer Verbindung zum Wattenmeer auseinander. Den Auftakt dazu bildete ein inspirierender Austausch mit verschiedenen im Wattenmeer tätigen Vertreter*innen aus den Bereichen Pädagogik, Biologie und Rettungssystem. Am Nachmittag wurde diskutiert, was jede einzelne Person am Wattenmeer schätzt und wie wir voneinander lernen können.
Am zweiten Tag beschäftigte sich die Gruppe mit der Struktur und den Zielen des Netzwerks. Eingeladene Redner*innen von Organisationen wie den „European Young Rewilders“ und dem „Youth Advisory Board of the Italian Julian Alps“ teilten ihre Erfahrungen mit den Teilnehmenden. Als etabliertes Netzwerk war auch Watt°N mit einer Präsentation vertreten und der Watt°N-Spirit konnte weitergegeben werden. Anschließend wurden Ideen zur Struktur des Trilateral Wadden Youth Network, zu möglichen Aktivitäten und zur Einbindung weiterer junger Menschen in den Wattenmeerschutz diskutiert.
Am letzten Tag wurde beschlossen, zeitnah ein Online-Treffen abzuhalten, um die Ergebnisse der Veranstaltung zu besprechen und die nächsten Schritte zu planen.
Zurückblickend war das Wochenende ein gelungenes Erlebnis und ein wichtiger Schritt zur Realisierung des Netzwerkes. Neben dem Austausch war es den Teilnehmenden auch möglich, das Wattenmeer bei einer Wattwanderung und beim Lagerfeuer am Strand - unter Sternenhimmel und Polarlichtern – hautnah zu erleben, zu genießen und neue Details über diesen faszinierenden Lebensraum kennenzulernen.